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Befragung der Jugendhilfeplanung der Stadt Geilenkirchen

Geschrieben von BOEK.

Im Rahmen der Neuerstellung der Jugendhilfeplanung gemäß §80 SGB VIII ist es Aufgabe des Trägers der öffentlichen Jugendhilfe, den Bestand an Einrichtungen, Veranstaltungen und Diensten für Kinder und Jugendliche und deren Familien in einer Stadt festzustellen. Der Bedarf soll unter Berücksichtigung der Wünsche, Bedürfnisse und Interessen der jungen Menschen ermittelt werden.

Anliegen ist es, mit einer Onlineumfrage die Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen sowie deren Haltung zu den vorhandenen Freizeitangeboten zu ermitteln. Die Umfrage ist freiwillig, anonym und kann sowohl am PC, Handy oder Tablet ausgefüllt werden.

Aus den Ergebnissen der Umfrage möchte die Stadt Geilenkirchen Informationen für eine bedarfs- und bedürfnisorientierte Planung im Bereich der Kinder- und Jugendförderung gewinnen und eine Sozialraumanalyse erstellen. Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen zukünftig ein noch vielseitigeres Angebot in Geilenkirchen bereitstellen zu können. Mit der Beteiligung an der Umfrage können die Kinder und Jugendlichen zu Veränderungen und Verbesserungen der Angebote in Geilenkirchen beitragen. Die Meinung der Jugend ist der städtischen Jugendhilfe wichtig!

Die Stadt Geilenkirchen würde sich daher sehr freuen, wenn sich viele Jugendliche an dieser Befragung beteiligen würden!

Mit folgenden Zugangsdaten gelangt man zur Onlinebefragung:

Nutzername: umfragegk
Kennwort: Yk3xF!zJ

Für Ihre Mithilfe und Mitwirkung möchten wir uns herzlich bedanken!

Bei eventuellen Rückfragen oder dem Wunsch nach einem persönlichen Gespräch steht Ihnen Frau Frings von der Stadt Geilenkirchen unter der Telefonnummer 02451/629-305 gerne zur Verfügung.

U. Böken, LGED
Schulleiter

Distanzunterricht ab dem 11.01.2021

Geschrieben von BOEK.

Liebe Mitglieder der Schulgemeinde!

Am heutigen Nachmittag traf die offizielle Mitteilung des MSB bezüglich der Verfahrensweise für den Rest des Monats per Schulmail ein, so dass wir nun auch Handlungssicherheit für den Rest des Monats haben.

Ab Montag, 11.01.2021, wird ausschließlich Unterricht auf Distanz stattfinden. Sollten für ein Kind aus den Jahrgangsstufen 5 oder 6 eine Betreuung erforderlich sein, so muss diese per Mail an Frau Thiemt an die Adresse al1(at)alg-gk.de über das hier erhältliche Antragsformular beantragt werden.

Allgemein gilt:

• Die Mitarbeit der Schüler*innen ist bewertungsrelevant.
• Die schriftlichen Erzeugnisse der Schüler*innen sind bewertungsrelevant.
• Es besteht Anwesenheitspflicht. Die Erziehungsberechtigten informieren Klassenlehrer*innen / Tutor*innen und die Fachlehrer*innen umgehend, wenn Schüler*innen nicht am Distanzunterricht teilnehmen können. Auch ein Anruf im Sekretariat muss erfolgen. Dies gilt für Lehrer*innen und Schüler*innen gleichermaßen. Eine schriftliche Entschuldigung muss zeitnah vorgelegt werden, zum Beispiel an die dienstliche Mailadresse der Klassenlehrer*innen / Tutor*innen oder via Microsoft Teams.
• Bei Krankheit der Fachlehrer*innen müssen die entsprechenden Lerngruppen informiert werden sowie das Sekretariat.

Für die Sekundarstufe I gilt:

1. Die Fächer D, M, E, WP, L werden online via Microsoft Teams zu den regulären Unterrichtszeiten abgehalten. Nur für nicht-schriftliche Fächer: In diesen Fächern werden durch die unterrichtenden Kolleg*innen Arbeitsaufträge, die dem Unterrichtsvolumen pro Woche entsprechen, bereitgestellt.
Dabei sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, dass keine Notwendigkeit zum Ausdrucken des Materials besteht, um eventuelle technische Probleme im häuslichen Umfeld zu umgehen. Die Arbeitsaufträge müssen innerhalb einer Woche nach Abgabe korrigiert werden und dienen der Notenfindung. Es besteht die Pflicht zur zeitnahen Rückmeldung über den Lernerfolg an die Schüler*innen. So weit wie möglich wird auf Online-Unterricht verzichtet, um eine kognitive Überlastung durch eine übermäßige Nutzung digitaler Endgeräte zu vermeiden. In den entsprechenden Stunden des regulären Zeitrasters arbeiten die Schüler*innen an den schriftlichen Aufgaben.

2. Unterweisungsstunden können Klassenlehrer*innen nach Bedarf über Microsoft Teams einberufen. Dazu kann das Zeitfenster der planmäßigen UW-Stunden genutzt werden.

3. Sollten Schüler*innen noch Materialien aus der Schule benötigen, so kommunizieren diese das bitte an die Fachlehrer*innen, die dann einen Abholtermin mit den Abteilungsleiter*innen koordinieren.

4. Bei Bedarf werden Schüler*innen mit digitalen Endgeräten durch die Schule ausgestattet. Dazu müssen die Eltern einen formlosen Antrag an die Abteilungsleiter*innen stellen.

Für die Sekundarstufe II gilt:

Aller Unterricht findet zu den regulären Kurszeiten oder mit gegenseitigem Einvernehmen zu Alternativterminen statt.

Bleiben sie gesund!

U. Böken, LGED
Schulleiter

Dringende Bitte!

Geschrieben von BOEK.

Liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schüler*innen,

leider liegt den Schulen des Landes bislang noch keinerlei offizielle Information über die Themen vor, die bereits gestern in den Medien verkündet wurden. Daher sind die Verwaltung und die Leitung der Schule zurzeit nicht klüger als alle, die gestern die Medienberichterstattung verfolgt haben. Ein Anruf in der Schule, wie es denn jetzt konkret weitergeht, bringt also derzeit rein gar nichts. Bitte verzichten Sie auf derartige Nachfragen! Wir bitten daher alle Mitglieder der Schulgemeinde um Geduld. Sobald uns auf offiziellem Wege neue Informationen vorliegen, werden wir diese umgehend auf der Schulwebseite sowie auf der Schulfascebookseite veröffentlichen!

Wir bitten um Verständnis!

Bleiben Sie gesund!

U. Böken, LGED
Schulleiter

Anmeldeverfahren für das neue Schuljahr

Geschrieben von BOEK.

Das Anmeldeverfahren für die Jahrgangsstufe 5 und die Jahrgangsstufe 11 unserer Schule findet zu folgenden Zeiten statt:

Freitag, 29.01.2021, 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Jgst. 5 und 11)
Samstag, 30.01.2021, 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr (Jgst. 5 und 11)
Montag, 01.02.2021, 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Jgst. 5 und 11)
Dienstag, 02.02.2021, 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr (Jgst. 5 und 11)
Mittwoch, 03.02.2021, 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr (Jgst. 5; Ende Anmeldeverfahren Jgst. 11)
Donnerstag, 04.02.2021, 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr (Jgst. 5)
Freitag, 05.02.2021, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr (Jgst. 5)


Bei der Anmeldung wird jeweils ein Gespräch der Schüler und Eltern mit der Schulleitung durchgeführt!

Daher bitten wir Sie, die anzumeldenden Schüler*innen auf jeden Fall zum Anmeldegespräch mitzubringen.

Das Anmeldeverfahren muss unter Coronabedingungen durchgeführt werden.

Sie können dazu hier einen Anmeldetermin online buchen.

Sie sollten sich dann etwa zehn Minuten vor dem gebuchten Termin am Haupteingang der Schule einfinden. Dort werden wir ein Anmeldesekretariat einrichten, da wir Sie nicht unkontrolliert durch das Gebäude laufen lassen dürfen. Daher ist der Haupteingang der Schule in den Anmeldezeiträumen auch für alle Schüler*innen und Kolleg*innen gesperrt! 

Bitte beachten Sie, dass die Schule während der o. a. Anmeldezeiten telefonisch nicht erreicht werden kann, da beide Sekretärinnen sich um die anmeldenden Eltern kümmern müssen und nicht ans Telefon gehen können! Sollten Sie telefonische Nachfragen haben, rufen Sie bitte außerhalb der o. a. Anmeldezeiten an!

Die zur Anmeldung für beide Jahrgangsstufen erforderlichen Vordrucke (WORD- oder PDF-Datei) können Sie bereits vorab downloaden und ausgefüllt mitbringen! Wir empfehlen das, um unnötige Wartezeiten und damit auch Kontakte zu vermeiden!

Bitte füllen Sie, wenn möglich, auch das Formular zur Verwendung von Bildmaterial vorher aus. Sie können dieses Formular hier herunterladen!

Folgende Unterlagen sind zum Anmeldegespräch unbedingt zusätzlich mitzubringen:

* Geburtsurkunde Ihres Kindes, falls es von einer anderen Schule kommt,
* ggf. Unterlagen zum Sorgerecht,
* das letzte Zeugnis,
* ein aktuelles Passfoto, falls es von einer anderen Schule kommt,
* Anmeldeschein(e) (für die Jgst. 5).

Darüber hinaus können Sie den Antrag auf eine Schülerfahrkarte (PDF-Datei) ebenfalls bereits vorbereiten!

Bitte beachten Sie, dass wir alle nach dem Ende des Verfahrens, d. h. nach dem 05.02.2021, 11:00 Uhr, eingehenden Anmeldungen für die neue 5. Klasse im Verfahren nicht mehr berücksichtigen dürfen, falls die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze übersteigen sollte, was seit Gründung der Schule bislang in jedem Jahr der Fall gewesen ist. Wir können Sie dann lediglich auf eine Warteliste setzen.

 

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