Skip to main content

Die Skifahrt

Pädagogische Ziele unserer Skifahrt

Im Rahmen des Schulkonzeptes „Gesunde Schule“ wird an unserer Schule seit 2023 jedes Jahr eine Skifahrt durchgeführt. Hierbei stehen soziales Lernen, sportliche Betätigungen sowie die direkte Auseinandersetzung mit theoretischen Inhalten zu eigenen Interessen und Fähigkeiten in Seminarstunden als Schwerpunkte auf dem Programm. Ziel der Fahrt ist eine Selbstversorgerhütte auf 1560 m Höhe inmitten eines Skigebietes. Durch diese Insellage der Hütten werden die sozialen Kompetenzen sowie die Selbstständigkeit der Schülerinnen und Schüler gefördert. Teamarbeit und Selbständigkeit (Selbstversorgung) bei der gemeinsamen Planung und Zubereitung der Mahlzeiten, bei der gemeinsamen Abendgestaltung werden hier geschult. Eine weitere positive Erfahrung, die die Jugendlichen mit nach Hause nehmen, ist die Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls und der Teamarbeit, wodurch ein Lernen in einem verbesserten Klassenklima möglich wird. Das gemeinsame Leben auf relativ engem Raum hat des Weiteren zur Folge, dass den Schülerinnen und Schülern grundlegende Erziehungsziele des fairen, kameradschaftlichen Miteinanders, der Rücksichtnahme und der Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft an Ort und Stelle deutlich werden und direkt eingeübt werden können. Brötchen holen, Kochen, Spülen, Müll sortieren und vieles andere mehr gehören in einer Selbstversorgerhütte mit zu den Gemeinschaftsaufgaben.
Dem Programmpunkt Skifahren kommt dabei eine ebenso wichtige Bedeutung zu. In den Gruppen sind Rücksichtnahme und Bereitschaft zur Hilfeleistung erforderlich; nicht Konkurrenzverhalten, sondern das gemeinsame Erleben in der Natur steht im Vordergrund. Des Weiteren werden motorische Fähig- und Fertigkeiten, die für die Berufswelt bzw. weitere Schullaufbahn enorm wichtig sind, durch das Skifahren trainiert. Hierbei ist neben Kraft, Ausdauer und Koordination besonders das Durchhaltevermögen zu erwähnen. Über den sportlichen Erfolg, aber auch über die Grenzerfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler beim Tag auf der Skipiste sammeln, wird das Selbstvertrauen gefördert und eine realistischere Selbsteinschätzung erreicht.

Rückblick Skifahrt 2024
Auf der diesjährigen Skifahrt gab es wieder unzählige lachende und staunende Gesichter. Das Bergpanorama und die großen Schneemengen hat die Vielzahl der Lernenden noch nie gesehen. Neben der Faszination für die Natur wurde bei den Kindern aber auch ganz schnell der Ehrgeiz auf der Piste geweckt. Innerhalb kürzester Zeit gelang es den Lernenden, die zunächst furchterregend wirkenden Pisten, zu meistern. Es konnten teilweise sogar rote Pisten und kleine Funparks ausprobiert werden, die für besonders viel Spaß gesorgt haben. Die Gruppe aus vielen verschiedenen Schüler*innen unterschiedlicher Klassen und Klassenstufen hat sich unheimlich schnell zu einer Gruppe entwickelt, die sehr viel Spaß hatte und bei so manchem Abendessen, aufgrund der lebendigen Gespräche und vieler Lachanfälle, gebremst werden musste. Die vielen Anfragen, ob wir nicht für immer da bleiben könnten, zeigen uns Lehrkräften, dass die Fahrt ein voller Erfolg war. Nebenbei erhoffen wir uns, dass neben den vielen persönlichkeitsfördernden Lernzielen auch Fähigkeiten der Küchenarbeit und des Reinigens mit nach Hause genommen wurden, sodass die Erziehungsberechtigten auch noch etwas profitieren. 
Wir hoffen, dass diese erlebnispädagogische Fahrt einen fortwährend positiven Einfluss auf die Kinder hat und sie die Erinnerungen noch lange bei sich halten. 
Mit den schönen Erinnerungen an diese Fahrt, blicken wir schon ganz freudig auf die kommende Skifahrt 2025!
Das Skilehrerteam (ROT, AMB, HNR)