Skip to main content

Begrüßungsfeier 2023

Rede des Schulleiters, Herrn LGED Böken, anlässlich der Begrüßung der neuen Fünftklässler am 08.08.2023:

Liebe neue Schüler*innen,
liebe Eltern,
liebe Kolleg*innen,

mit einem herzlichen Dankeschön an unseren Schulchor, heute ausnahmsweise unter der Leitung von Severine Joordens in Vertretung für die erkrankte Chorleiterin Maria Slagboom, sage ich Ihnen und ganz besonders euch allen ein herzliches Willkommen hier an eurer neuen Schule!

Und dieses "Herzlich willkommen" könnt ihr hier oben über der Bühne in großen Buchstaben lesen.

Wir haben uns, ebenso wie ihr auch, die letzten Wochen auf diesen Tag gefreut, da wir heute wieder ganz viele neue Gesichter hier in unserer Schule begrüßen dürfen! Und ihr werdet euch wahrscheinlich auch die Ferien über gefragt haben, wie es denn an eurer neuen Schule sein wird, ob die neuen Lehrer*innen und die neuen Mitschüler*innen nett sind.

Aber schaut doch bitte einmal ganz genau hin! Wenn ihr genau beobachtet, dann müsstet ihr auf einigen Buchstaben ganz besondere Tiere erkennen!

<<< Schüler*innen benennen die Schmetterlinge! >>>

Der Schmetterling ist wirklich ein ganz besonderes Tier. Er lebt nämlich nach dem Schlüpfen aus dem Ei zunächst als Raupe. Vielleicht kennt ihr ja das Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt" von Eric Carle. Dort wird genau erzählt, wie aus dem kleinen Ei zunächst die Raupe schlüpft, die immer weiter wächst, sich verpuppt und sich dann auf magische Weise in einen wunderschönen Schmetterling verwandelt.

Und nun fragt ihr euch vielleicht, warum ich euch das gerade jetzt heute erzählt habe.

So wie sich das Ei zur Raupe und dann schließlich zum wunderschönen Schmetterling verwandelt, werdet ihr euch mit dem heutigen Tag auf eine sechsjährige Reise begeben, ihr werdet euch entwickeln, neue Fächer und neue Leute kennenlernen und ihr alle werdet den für euch passenden Schulabschluss erreichen. Jede und jeder auf ihre bzw. seine Weise, so wie jeder einzelne Schmetterling sich vom anderen unterscheidet.

Und jede und jeder von euch ist wertvoll und wichtig. Auch dafür passt das Bild des Schmetterlings:

Der sogenannte „Schmetterlingseffekt“ besagt nämlich, dass der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien unter Umständen einen Tornado in Texas auslösen kann.

Und auf die heutige Situation übertragen, kann das auch bedeuten, dass jede bzw. jeder Einzelne von euch durch eine Kleinigkeit eine große Veränderung bewirken kann. Also ist jede bzw. jeder von euch wichtig und sollte von den Anderen auch so angenommen werden, wie er bzw. sie es auch für sich selbst möchte.

Diese Philosophie ist auch eine wichtige Botschaft des Namens eurer neuen Schule. Die kleine Anita Lichtenstein wurde leider, ebenso wie viele ihrer Leidengenoss*innen, in der schlimmen Zeit des Nationalsozialismus' vor über 80 Jahren nicht so angenommen, wie sie war. Sie wurde mitsamt ihrer Familie verstoßen und schließlich sogar im Alter von nur neun Jahren umgebracht, weil sie jüdischen Glaubens war.

Es ist ab heute auch eure Aufgabe, mit dafür zu sorgen, dass so etwas nie mehr wieder passieren kann! Ihr seid jetzt ein Teil der Schulfamilie der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule! Und ein wenig spiegelt das auch das Lied "Wir ziehen in den Frieden" von Udo Lindenberg, welches der Chor gleich noch singen wird. Hört bei dem Lied doch einmal ganz genau auf den Text!

Vor euch liegen nun sechs oder vielleicht sogar neun spannende Jahre! Ihr werdet in teilweise bekannten aber auch neuen Fächern auf die ein oder andere Entdeckungsreise gehen. Bleibt neugierig, fragt immer, wenn euch Dinge unklar sind! Nur so funktioniert Lernen!

In diesem Sinne heiße ich euch alle nochmals herzlich willkommen, bedanke mich bei allen, die am Gelingen dieser Feier ihren Anteil hatten, ganz besonders meiner Kollegin Severine Joordens für die Ad-hoc-Übernahme des musikalischen Teils für die erkrankte Kollegin, wünsche euch eine gute Zeit an unserer Schule und übergebe wieder an unseren Schulchor!

Vielen Dank für eure und Ihre Aufmerksamkeit!