Hitzeschutzplan
Liebe Schulgemeinde,
die Temperaturen des heutigen Tages und der vergangenen Tage belasten unsere Schüler*innen sowie unsere Lehrkräfte erheblich. Die baulichen Gegebenheiten, insbesondere die mangelnde Beschattung in manchen Gebäudeteilen, verstärken das Aufheizen der Räume zusätzlich.
Gleichzeitig möchten wir Familien und Berufstätigen entgegenkommen und vermeiden, dass Kinder, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, durch ein kollektives früheres Unterrichtsende unnötig in der Sonne warten müssen oder Eltern ihre Arbeitsplätze verlassen.
Aus diesem Grund führen wir tägliche Messungen in sämtlichen Referenzräumen und auf den Fluren durch. Bereits am frühen Morgen des heutigen Tages messen wir in den Referenzräumen Temperaturen von 28 Grad und mehr, sodass wir einzelne Räume jenseits der 30-Grad-Marke bereits jetzt sperren. Für den extremen Hitzetag am Freitag, den 26.06.2026, ist davon auszugehen, dass wir bereits früh ganze Gebäudeteile sperren müssen und den Unterricht nicht wie geplant bis 13:25 Uhr aufrechterhalten können.
Wir verfahren daher nach unserem Hitzefahrplan, der Ihnen in der letzten Woche zugegangen ist, sowie nach einzelnen erweiterten Maßnahmen: Wir verkürzen den Stundenplan, ziehen Stunden vor und sofern morgen erforderlich auch Klassenarbeiten. Der Unterricht endet am Freitag um 11:50 Uhr für alle Jahrgänge, auch die Sekundarstufe II.
Nach Erhebung der Busverbindungen können wir morgen einen erheblichen Teil der Kinder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause bringen. Alle anderen Familien bitten wir, ihre Kinder ggf. mit Fahrgemeinschaften abzuholen. Während der Wartezeiten an der Haltestelle ist selbstverständlich auch der Aufenthalt in der Aula gestattet und erwünscht.
Sollten Sie Betreuungsbedarf haben, richten Sie diesen bitte an den stellvertretenden Schulleiter Herrn Tobias Horsten unter ol@alg-gk.de, damit wir Sie bei der Bewältigung dieser Hitzesituation unterstützen können.
Ausdrücklich möchte ich mich bei den Eltern bedanken, die uns mit kreativen Ideen und Lösungsvorschlägen unterstützen und gemeinsam mit uns das Beste aus der Situation herausholen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Bruckschen, LGeD
Schulleiter
Anita-Lichtenstein-Gesamtschule, Geilenkirchen
Hinter uns liegt ein spannendes und herausforderndes Probejahr mit den Bausteinen unseres neuen Konzepts. Die Schulkonferenz hat am 16.06.2025 unter Anwesenheit aller stimmberechtigten Vertreter*innen aus Elternschaft, Schüler*innenvertretung und Lehrkräften ein deutliches Votum für die Fortsetzung des eingeschlagenen Weges abgegeben. 77 % der Stimmen votierten für eine Update-Version unseres Schulentwicklungsprojekts, das auch schon bei den diesjährigen Anmeldungen großen Zuspruch erhalten hat. Zuletzt konnten wir im Verfahren 2013 und näherungsweise 2021 einen vergleichbaren Zuspruch verzeichnen.