Skip to main content

KUPRO YT - Das Experiment

Das Experiment

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen.“

– aus Blade Runner

Liebe Schüler*innen!
Wir laden euch herzlich dazu ein, am Kunstexperiment unserer Schule zum fesselnden Thema "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" teilzunehmen! Gemeinsam möchten wir eine einzigartige künstlerische Reise erleben, bei der die Magie der künstlichen Intelligenz (KI) auf eure Ideen trifft.


Thema: "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?"
Entdecke mit uns das fesselnde Thema, inspiriert von der gleichnamigen Science-FictionGeschichte von Philip K. Dick. In "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" geht es um einen Mann namens Rick Deckard, der in einer postapokalyptischen Welt lebt. Die Erde ist durch Kriege zerstört, und viele Menschen sind auf andere Planeten ausgewandert. Rick's Job ist es, künstliche Menschen, sogenannte Androiden, aufzuspüren und auszuschalten. Doch dabei stellt er fest, dass die Grenze zwischen den letzten Menschen und Maschine immer mehr verschwimmt. Die Geschichte erforscht, was es bedeutet, wirklich menschlich zu sein, und stellt Fragen nach der Bedeutung des Lebens durch den Einfluss der voranschreitenden Technologie.
Wenn du ein Android wärst, welche persönlichen Eigenschaften würdest du behalten wollen, um deine wahre Identität zu bewahren? Stelle kreative Fragen zu Identität, Realität und Empathie in einer Welt, wo Mensch und künstliche Intelligenz verschwimmen. Denke über Träume, Albträume, Vergangenheit, Zukunft, Natur, Technologie, Hoffnung und Resignation nach. Dieses Thema beleuchtet den Einfluss der Technologie auf Natur und zwischenmenschliche Beziehungen, während es uns einlädt, die Höhen und Tiefen unseres Lebenswegs zu akzeptieren. Die Verbindung von Vergangenheit und Zukunft ermutigt dazu, aus der Vergangenheit zu lernen, die Gegenwart zu schätzen und mit Hoffnung auf die Zukunft zu blicken – eine Aufforderung zur bewussten Gestaltung unseres Weges.
 
Wie funktioniert das Kunstexperiment?
Wir bringen die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) in dein kreatives Schaffen! Statt traditionelle Bilder einzureichen, möchten wir, dass du uns "Prompts" schickst.
 
Was sind Prompts?
Prompts sind Beschreibungen oder Hinweise, die die KI dazu inspirieren, einzigartige Kunstwerke zu erschaffen. Zum Beispiel könntest du schreiben: "Ein regnerischer Morgen im Wald mit Tieren, die sich begrüßen. Die Tiere tragen menschliche Kleidung. Im Stil eines alten Fotos." Die KI wird dann aufgrund dieser Anleitung ein beeindruckendes Bild schaffen! Die Beschreibungen können kurz und knapp oder sehr ausführlich sein.
 
Wie arbeitet die KI mit Prompts?
Die KI liest und analysiert deine Prompts, um daraus visuelle Darstellungen zu generieren. Sie interpretiert deine Worte und erschafft einzigartige Bilder.
 
Gemeinschaftsgedanke:
Das Besondere an diesem Kunstexperiment ist der Gemeinschaftsgedanke. Ihr werdet nicht nur als individuelle Künstler agieren, sondern auch als Teil einer größeren kreativen Gemeinschaft. Die Zusammenarbeit zwischen euren Ideen und der KI wird eine einzigartige Fusion von Mensch und Technologie schaffen, die die Vielfalt unserer Gedanken und Emotionen zeigt. Jeder eurer Beiträge wird so zu einem Mosaik, das die gemeinsame Vorstellungskraft unserer Schule repräsentiert. Es eröffnet die Möglichkeit, voneinander zu lernen, sich zu inspirieren und gemeinsam etwas Einzigartiges zu schaffen.
 
Ausstellung des Experiments
Die beeindruckenden Ergebnisse unseres Experiments sollen in einer inspirierenden Ausstellung präsentiert werden. Diese Ausstellung wird zu einem einzigartigen Schauplatz, an dem eure Vielfalt der kreativen Interpretationen im Mittelpunkt steht.
 
 
So nimmst du teil:
Denke über das Thema nach. Zum Beispiel:
- Wenn du ein Android (Roboter) wärst, welche persönlichen Eigenschaften würdest du behalten wollen, um deine wahre Identität zu bewahren?     
- Wenn du einen Traum in die Realität bringen könntest, welcher wäre das und warum?     
- Stell dir vor, dein Handy ist traurig. Was könntest du tun, um ihm ein Lächeln zu schenken?     
- Stell dir vor, du könntest eine Technologie entwickeln, um Freundschaften zu stärken. Was würde diese Technologie tun?       
- Wie sehen zukünftige Verbindungen von Mensch und Technologie aus?     
Formuliere einen oder mehrere Prompts, die deine Vision widerspiegeln.     
Gib deiner Vision einen Titel.
Sende deine Prompts und den Titel an Herr Neffgen via Teams.


Einsendeschluss für eure Prompts: 22.03.2024

 

 

 

Tipps für inspirierende Prompts:
Sei kreativ und beschreibe lebendige Szenen.
Verwende emotionale Wörter, um deine Gefühle zu vermitteln.
Lass der KI Raum für Interpretation, um ein einzigartiges Kunstwerk zu schaffen.
Die Geschichte Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" gibt es als Hörspiel auf youtube und wurde unter dem Titel: „Blade Runner“ verfilmt.

Mach mit und lass deine Vorstellungskraft erblühen! Wir können es kaum erwarten, deine einzigartigen Prompts zu sehen und die faszinierenden Kunstwerke der KI zu entdecken.


Viel Spaß beim Kreieren und viel Glück!


Mit künstlerischer Begeisterung,

Bernd Neffgen