Skip to main content

Inklusion an der ALG-Geilenkirchen

Unsere Sonderpädagogik stellt sich vor

Die Anita-Lichtenstein-Gesamtschule in Geilenkirchen versteht sich als eine inklusive Schule. Hier arbeiten vier Sonderpädagog*innen, zwei MPT-Fachkräfte sowie eine Sozialarbeiterin im Team zusammen. Für individuelle Förderung und Einzel- sowie Elterngespräche steht ein ansprechender Raum, mit spezieller Ausstattung und Fördermaterialien, zur Verfügung.

Unsere Schüler*innen stehen im Mittelpunkt 

Unsere Schule besuchen Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf arbeiten und leben gemeinsam mit der Klassengemeinschaft und der gesamten Schulgemeinde. 

Alle Kinder werden entsprechend ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert und gefordert. So können für alle die bestmöglichen schulischen Ergebnisse und Abschlüsse erreicht werden. 

Für Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarfen mit den Schwerpunkten

  • sozial-emotionale Entwicklung,
  • Sprache,
  • Lernen und
  • Hören/ Kommunikation 

steht das Team aus Sonderpädagog*innen und Fachkräften für multiprofessionelle Teams im Gemeinsames Lernen bereit. 

Wir kümmern uns 

  • Durch diagnostische Tests und Gespräche mit Fachlehrer*innen wird der aktuelle Lern- und Leistungsstand ermittelt, in einem Förderplan mit allen unterrichtenden Kolleg*innen festgeschrieben und  regelmäßig evaluiert und gegebenenfalls angepasst.
  • Daraus ergibt sich, dass die Förderpläne individuell auf jedes Kind angepasst sind.
  • Weiterhin lassen sich aus den Förderplänen auch individuelle Lern- und Arbeitsmaterialien entwickeln. 

Kinder mit dem Förderschwerpunkt Lernen besuchen die Inklusionsklasse und werden dort zieldifferent (sie bekommen keine Noten und ein Zeugnis mit Beschreibung ihres Wissens- und Kompetenzstandes) beschult. Kinder mit dem Förderschwerpunkt sozial-emotionale Entwicklung werden auf die Regelklassen verteilt, damit sie nicht weitere kreative Verhaltensweisen abgucken bzw. voneinander lernen. Ihre Bedürfnisse werden individuell und situationsbedingt berücksichtigt.

 

In der Schwerpunktklasse ist die Klassenstärke geringer als in den Parallelklassen. Zusätzlich zum Klassenlehrer*in

nen-Team sind in dieser Klasse auch Sonderpädagog*innen oder MPT-Fachkräfte im Unterricht dabei, ziehen je nach Bedarfslage aber a

uch einzelne Förderschüler*innen oder Kleingruppen von Förderschüler*innen heraus und fördern sie mit individuell gestalteten und differenzierten Lernmaterial. So kann der Unterricht optimal auf die Bedürfnisse der Schüler*innen angepasst werden. 

Offener Anfang an der ALG

Außerdem bieten wir für unsere Förderschüler*innen an zwei Tagen einen offenen Anfang an.

Hier haben die Förderschüler*innen die Möglichkeit, entspannt in den Schultag zu starten. Gemeinsam frühstücken, spielen, reden, lachen wir und stehen in dieser Zeit als Ansprechpartner*innen zur Verfügung.