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Distanzunterricht ab dem 11.01.2021

Geschrieben von BOEK.

Liebe Mitglieder der Schulgemeinde!

Am heutigen Nachmittag traf die offizielle Mitteilung des MSB bezüglich der Verfahrensweise für den Rest des Monats per Schulmail ein, so dass wir nun auch Handlungssicherheit für den Rest des Monats haben.

Ab Montag, 11.01.2021, wird ausschließlich Unterricht auf Distanz stattfinden. Sollten für ein Kind aus den Jahrgangsstufen 5 oder 6 eine Betreuung erforderlich sein, so muss diese per Mail an Frau Thiemt an die Adresse al1(at)alg-gk.de über das hier erhältliche Antragsformular beantragt werden.

Allgemein gilt:

• Die Mitarbeit der Schüler*innen ist bewertungsrelevant.
• Die schriftlichen Erzeugnisse der Schüler*innen sind bewertungsrelevant.
• Es besteht Anwesenheitspflicht. Die Erziehungsberechtigten informieren Klassenlehrer*innen / Tutor*innen und die Fachlehrer*innen umgehend, wenn Schüler*innen nicht am Distanzunterricht teilnehmen können. Auch ein Anruf im Sekretariat muss erfolgen. Dies gilt für Lehrer*innen und Schüler*innen gleichermaßen. Eine schriftliche Entschuldigung muss zeitnah vorgelegt werden, zum Beispiel an die dienstliche Mailadresse der Klassenlehrer*innen / Tutor*innen oder via Microsoft Teams.
• Bei Krankheit der Fachlehrer*innen müssen die entsprechenden Lerngruppen informiert werden sowie das Sekretariat.

Für die Sekundarstufe I gilt:

1. Die Fächer D, M, E, WP, L werden online via Microsoft Teams zu den regulären Unterrichtszeiten abgehalten. Nur für nicht-schriftliche Fächer: In diesen Fächern werden durch die unterrichtenden Kolleg*innen Arbeitsaufträge, die dem Unterrichtsvolumen pro Woche entsprechen, bereitgestellt.
Dabei sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, dass keine Notwendigkeit zum Ausdrucken des Materials besteht, um eventuelle technische Probleme im häuslichen Umfeld zu umgehen. Die Arbeitsaufträge müssen innerhalb einer Woche nach Abgabe korrigiert werden und dienen der Notenfindung. Es besteht die Pflicht zur zeitnahen Rückmeldung über den Lernerfolg an die Schüler*innen. So weit wie möglich wird auf Online-Unterricht verzichtet, um eine kognitive Überlastung durch eine übermäßige Nutzung digitaler Endgeräte zu vermeiden. In den entsprechenden Stunden des regulären Zeitrasters arbeiten die Schüler*innen an den schriftlichen Aufgaben.

2. Unterweisungsstunden können Klassenlehrer*innen nach Bedarf über Microsoft Teams einberufen. Dazu kann das Zeitfenster der planmäßigen UW-Stunden genutzt werden.

3. Sollten Schüler*innen noch Materialien aus der Schule benötigen, so kommunizieren diese das bitte an die Fachlehrer*innen, die dann einen Abholtermin mit den Abteilungsleiter*innen koordinieren.

4. Bei Bedarf werden Schüler*innen mit digitalen Endgeräten durch die Schule ausgestattet. Dazu müssen die Eltern einen formlosen Antrag an die Abteilungsleiter*innen stellen.

Für die Sekundarstufe II gilt:

Aller Unterricht findet zu den regulären Kurszeiten oder mit gegenseitigem Einvernehmen zu Alternativterminen statt.

Bleiben sie gesund!

U. Böken, LGED
Schulleiter

Dringende Bitte!

Geschrieben von BOEK.

Liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schüler*innen,

leider liegt den Schulen des Landes bislang noch keinerlei offizielle Information über die Themen vor, die bereits gestern in den Medien verkündet wurden. Daher sind die Verwaltung und die Leitung der Schule zurzeit nicht klüger als alle, die gestern die Medienberichterstattung verfolgt haben. Ein Anruf in der Schule, wie es denn jetzt konkret weitergeht, bringt also derzeit rein gar nichts. Bitte verzichten Sie auf derartige Nachfragen! Wir bitten daher alle Mitglieder der Schulgemeinde um Geduld. Sobald uns auf offiziellem Wege neue Informationen vorliegen, werden wir diese umgehend auf der Schulwebseite sowie auf der Schulfascebookseite veröffentlichen!

Wir bitten um Verständnis!

Bleiben Sie gesund!

U. Böken, LGED
Schulleiter

Anmeldeverfahren für das neue Schuljahr

Geschrieben von BOEK.

Das Anmeldeverfahren für die Jahrgangsstufe 5 und die Jahrgangsstufe 11 unserer Schule findet zu folgenden Zeiten statt:

Freitag, 29.01.2021, 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr (Jgst. 5 und 11)
Samstag, 30.01.2021, 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr (Jgst. 5 und 11)
Montag, 01.02.2021, 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr (Jgst. 5 und 11)
Dienstag, 02.02.2021, 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr (Jgst. 5 und 11)
Mittwoch, 03.02.2021, 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr (Jgst. 5; Ende Anmeldeverfahren Jgst. 11)
Donnerstag, 04.02.2021, 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr (Jgst. 5)
Freitag, 05.02.2021, 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr (Jgst. 5)


Bei der Anmeldung wird jeweils ein Gespräch der Schüler und Eltern mit der Schulleitung durchgeführt!

Daher bitten wir Sie, die anzumeldenden Schüler*innen auf jeden Fall zum Anmeldegespräch mitzubringen.

Das Anmeldeverfahren muss unter Coronabedingungen durchgeführt werden.

Sie können dazu hier einen Anmeldetermin online buchen.

Sie sollten sich dann etwa zehn Minuten vor dem gebuchten Termin am Haupteingang der Schule einfinden. Dort werden wir ein Anmeldesekretariat einrichten, da wir Sie nicht unkontrolliert durch das Gebäude laufen lassen dürfen. Daher ist der Haupteingang der Schule in den Anmeldezeiträumen auch für alle Schüler*innen und Kolleg*innen gesperrt! 

Bitte beachten Sie, dass die Schule während der o. a. Anmeldezeiten telefonisch nicht erreicht werden kann, da beide Sekretärinnen sich um die anmeldenden Eltern kümmern müssen und nicht ans Telefon gehen können! Sollten Sie telefonische Nachfragen haben, rufen Sie bitte außerhalb der o. a. Anmeldezeiten an!

Die zur Anmeldung für beide Jahrgangsstufen erforderlichen Vordrucke (WORD- oder PDF-Datei) können Sie bereits vorab downloaden und ausgefüllt mitbringen! Wir empfehlen das, um unnötige Wartezeiten und damit auch Kontakte zu vermeiden!

Bitte füllen Sie, wenn möglich, auch das Formular zur Verwendung von Bildmaterial vorher aus. Sie können dieses Formular hier herunterladen!

Folgende Unterlagen sind zum Anmeldegespräch unbedingt zusätzlich mitzubringen:

* Geburtsurkunde Ihres Kindes, falls es von einer anderen Schule kommt,
* ggf. Unterlagen zum Sorgerecht,
* das letzte Zeugnis,
* ein aktuelles Passfoto, falls es von einer anderen Schule kommt,
* Anmeldeschein(e) (für die Jgst. 5).

Darüber hinaus können Sie den Antrag auf eine Schülerfahrkarte (PDF-Datei) ebenfalls bereits vorbereiten!

Bitte beachten Sie, dass wir alle nach dem Ende des Verfahrens, d. h. nach dem 05.02.2021, 11:00 Uhr, eingehenden Anmeldungen für die neue 5. Klasse im Verfahren nicht mehr berücksichtigen dürfen, falls die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze übersteigen sollte, was seit Gründung der Schule bislang in jedem Jahr der Fall gewesen ist. Wir können Sie dann lediglich auf eine Warteliste setzen.

 

Informationen zu unserer Schule

Geschrieben von BOEK.

Leider lässt die derzeitige Corona-Situation weder einen Tag der offenen Tür noch einen Informationsabend im klassischen Sinn zu, so dass wir interessierte Schüler*innen und deren Erziehungsberechtigte auf anderen Kanälen über unsere Schule informieren wollen. Über die Galerien, die im Menü "Wir über uns" einzusehen sind, kann man sich schon einen guten Überblick über die Aktivitäten unserer Schule machen. Darüber hinaus gibt der Film, der in der Projektwoche 2019 entstanden ist, einen guten Einblick in die Ausstattung und die Philosophie der Anita-Lichtenstein-Gesamtschule.

 

Wir wollen, dass unsere Schüler*innen Spaß am Lernen haben und neben den kognitiven Lernzielen auch soziale Lernziele erreichen und zu mündigen Menschen mit Achtung für das Gegenüber erzogen werden.

Wir haben aus einer ganzen Reihe von Foto-Impressionen vom Tag der offenen Tür 2019 ein Video zusammengestellt, welches Ihnen und euch einen Eindruck von unserer Schule geben kann:

Die Präsentation, die wir immer auf unseren Informationsabenden zeigen, haben wir in ein Video zusammengeschnitten, welches Sie auch über viele Punkte informiert:

Darüber hinaus hatten wir zur Adventszeit 2021 einen Online-Adventskalender online gestellt. Hinter jedem Türchen hat sich eine neue Information zu unserer Schule verborgen. Da diese auch für Ihre Entscheidung relevant sein könnten, lassen wir den Adventskalender bis zum Anmeldeverfahren noch online!

Grundlegende Informationen erhalten Sie auch unsere FAQ-Auswahl

Darüber hinaus haben wir für interessierte Erziehungsberechtigte eine Hotilne geschaltet, die auch in den Weihnacbtsferien außerhalb der Feiertage montags bis freitags zwischen 11:00 Uhr und 13:00 Uhr besetzt ist:


02451/9807-4636

oder

02451/9807-INFO

Gerne können Sie Ihre Frage auch mit Angabe einer Telefonnummer per Mail an al1(at)alg-gk.de übermitteln. Sie werden dann zeitnah zurückgerufen.

Wir wünschen Ihnen schöne Feiertage und einen guten Jahreswechsel!

U. Böken, LGED
Schulleiter

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