Distanzunterricht ab dem 11.01.2021
Liebe Mitglieder der Schulgemeinde!
Am heutigen Nachmittag traf die offizielle Mitteilung des MSB bezüglich der Verfahrensweise für den Rest des Monats per Schulmail ein, so dass wir nun auch Handlungssicherheit für den Rest des Monats haben.
Ab Montag, 11.01.2021, wird ausschließlich Unterricht auf Distanz stattfinden. Sollten für ein Kind aus den Jahrgangsstufen 5 oder 6 eine Betreuung erforderlich sein, so muss diese per Mail an Frau Thiemt an die Adresse al1(at)alg-gk.de über das hier erhältliche Antragsformular beantragt werden.
Allgemein gilt:
• Die Mitarbeit der Schüler*innen ist bewertungsrelevant.
• Die schriftlichen Erzeugnisse der Schüler*innen sind bewertungsrelevant.
• Es besteht Anwesenheitspflicht. Die Erziehungsberechtigten informieren Klassenlehrer*innen / Tutor*innen und die Fachlehrer*innen umgehend, wenn Schüler*innen nicht am Distanzunterricht teilnehmen können. Auch ein Anruf im Sekretariat muss erfolgen. Dies gilt für Lehrer*innen und Schüler*innen gleichermaßen. Eine schriftliche Entschuldigung muss zeitnah vorgelegt werden, zum Beispiel an die dienstliche Mailadresse der Klassenlehrer*innen / Tutor*innen oder via Microsoft Teams.
• Bei Krankheit der Fachlehrer*innen müssen die entsprechenden Lerngruppen informiert werden sowie das Sekretariat.
Für die Sekundarstufe I gilt:
1. Die Fächer D, M, E, WP, L werden online via Microsoft Teams zu den regulären Unterrichtszeiten abgehalten. Nur für nicht-schriftliche Fächer: In diesen Fächern werden durch die unterrichtenden Kolleg*innen Arbeitsaufträge, die dem Unterrichtsvolumen pro Woche entsprechen, bereitgestellt.
Dabei sollte nach Möglichkeit darauf geachtet werden, dass keine Notwendigkeit zum Ausdrucken des Materials besteht, um eventuelle technische Probleme im häuslichen Umfeld zu umgehen. Die Arbeitsaufträge müssen innerhalb einer Woche nach Abgabe korrigiert werden und dienen der Notenfindung. Es besteht die Pflicht zur zeitnahen Rückmeldung über den Lernerfolg an die Schüler*innen. So weit wie möglich wird auf Online-Unterricht verzichtet, um eine kognitive Überlastung durch eine übermäßige Nutzung digitaler Endgeräte zu vermeiden. In den entsprechenden Stunden des regulären Zeitrasters arbeiten die Schüler*innen an den schriftlichen Aufgaben.
2. Unterweisungsstunden können Klassenlehrer*innen nach Bedarf über Microsoft Teams einberufen. Dazu kann das Zeitfenster der planmäßigen UW-Stunden genutzt werden.
3. Sollten Schüler*innen noch Materialien aus der Schule benötigen, so kommunizieren diese das bitte an die Fachlehrer*innen, die dann einen Abholtermin mit den Abteilungsleiter*innen koordinieren.
4. Bei Bedarf werden Schüler*innen mit digitalen Endgeräten durch die Schule ausgestattet. Dazu müssen die Eltern einen formlosen Antrag an die Abteilungsleiter*innen stellen.
Für die Sekundarstufe II gilt:
Aller Unterricht findet zu den regulären Kurszeiten oder mit gegenseitigem Einvernehmen zu Alternativterminen statt.
Bleiben sie gesund!
U. Böken, LGED
Schulleiter